Geschäftsprozessoptimierung

Analyse und Optimierung von Prozessen

Die Optimierung von Prozessen führen wir je nach Bedarf in zwei Varianten durch.

Variante 1: Geschäftsprozessmanagement (GPM) als kontinuierlicher Ansatz

Dem klassischen Geschäftsprozessmanagement liegt ein inkrementaler Ansatz der kontinuierlichen, schrittweisen Verbesserung einer Organisation in Richtung einer Prozessorganisation zugrunde (KVP). Im Ansatz wird eine detaillierte Ist- Analyse in 2 Ausführungsvarianten durchgeführt:

Je nach Ausführungsvariante kann hier die Analyse von Ist-Prozessen sehr umfangreich und zeitaufwändig sein. Eine Totalanalyse kommt deshalb fast ausschließlich in kleinen und mittleren Unternehmen zum Einsatz. Bei großen mittleren und großen Unternehmen hingegen bietet sich eher eine Partialanalyse an.

Variante 2: Business Process Reengineering (BPR) als radikaler Ansatz

Beim Geschäftsprozessmanagement werden Ist-Prozesse aufgenommen und analysiert, die möglicherweise in dieser Form nicht weiter betrieben werden können. Auf dieser Überlegung basiert der Ansatz des Business Process Reengineering. Hier werden das Geschäft des Unternehmens und die dazugehörigen Prozesse von Grund auf überdacht und neu gestaltet (Rethink/Reinvent Your Business). Damit soll der Aufwand für die Aufnahme und Analyse ohnehin obsoleter Prozesse und damit die Verschwendung von Zeit und Ressourcen vermieden werden.

Bewertung von Prozessen

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