Prozesse

Die meisten Geschäftsprozesse enthalten zu 90 Prozent überflüssige Elemente und nur zu zehn Prozent werthaltige Arbeit

J. K. Liker (2008), Der Toyota Weg, S. 136

Wir optimieren Ihre Unternehmensprozesse nach dem Prinzip:

Optimale Prozesse zeichnen sich durch hohe Flexibilität und maximale Reaktionsfähigkeit auf Änderungen des Kundentaktes/-wunsches, eine konsequente Vermeidung von Verschwendung und die Maximierung der Wertschöpfung für den Kunden aus!

Dies wird durch die weitgehende Synchronisierung der Wertschöpfungsprozesse im Unternehmen mit dem Kundentakt (Produktion im Kundentakt) erreicht. Ziel ist immer die Verringerung der Bestände bei gleichzeitiger Gewährleistung einer maximalen Versorgungssicherheit (Verhinderung von Out-Of-Stock-Situationen) getreu dem Motto:

Je höher der Lagerbestand eines Unternehmens, … desto weniger wird es haben, was es braucht

Taiichi Ohno

Prof. Dr. Peter Schuderer beschäftigt sich seit mehr als 25 Jahren mit der Analyse und Optimierung von Unternehmensprozessen. Ziel der Projekte im Prozessbereich ist die ganzheitliche Optimierung aller Prozesse innerhalb und außerhalb des Unternehmens mit den Methoden und Techniken des Flow Management. Diese Herangehensweise ist essentiell, da nur durch eine ganzheitliche Betrachtung die Realisierung suboptimaler, teurer Insellösungen vermieden werden kann.