Kaizenorientierung

Toyota-Prinzip (Kategorie IV)

Problemlösung (kontinuierliche Verbesserung und Lernprozesse durch konsequente Einbeziehung des Shop Floors)

Kaizenorientierung bedeutet: Kontinuierliche Entwicklung und Verbesserung und konsequente Beachtung der 3 Mu und 5 S im Shop Floor.

Genba – Genbutsu – Genjitsu (Die 3 Realitäten)
Genba = realer Ort oder Shop Floor
Genbutsu = reale Sache
Genjitsu = reales Wissen

=> Go to Gemba

Quelle: Eigene Abbildung in Anlehnung an Liker, J. (2008), S. 171

Ziel

Konsequente Eliminierung von Verschwendung durch synchrone Prozesse im Kundentakt; Bedarfsorientiert mit geringen Beständen, nivelliert und geglättet, One-Piece-Flow!

Muda – Verschwendung

Das bekannteste M beinhaltet 7+1 Verschwendungsarten:

Hinter Muda stehen überflüssige Aktivitäten, die die Durchlaufzeiten verlängern, zusätzliche Handgriffe erfordern, um Teile oder Werkzeuge herbeizuschaffen, zu Lagerüberhängen führen oder Leerlauf- und Wartezeiten verursachen. Muda ist das Ergebnis von Mura.

Muri – Überlastung von Menschen oder Maschinen

Muri steht am anderen Ende von muda. Muri bedeutet, einen Menschen oder eine Maschine über seine natürlichen Grenzen hinaus zu beanspruchen. Die Überlastung von Menschen beeinträchtigt die Sicherheit und führt zu Qualitätsproblemen. Die Überlastung von Maschinen verursacht Ausfälle und technische Defekte.

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